Menu Close

Deesis (Hagia Sophia Istanbul)

Zu einem Schwerpunkt vor allem meiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat sich die Ökumene entwickelt, die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen. Für die römisch-katholische Diözese Innsbruck war ich von 2009 bis 2012 Mitglied, von 2012 bis 2019 Vorsitzender des diözesanen Ökumenischen Arbeitskreises. 2019 habe ich dann das Amt des Schriftführers im Vorstand des neu gegründeten Ökumenischen Arbeitskreises in Tirol übernommen und wurde zum Ökumenereferenten der Diözese Innsbruck ernannt.

Seit 2008 bin ich Diözesanreferent und Webmaster des Andreas-Petrus-Werks (eines päpstlichen Werks zur Förderung der Ostkirchen mit Landesorganisationen in Österreich und der Schweiz), seit 2009 Mitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich, der Gemischten Katholisch-Evangelischen Kommission für Österreich und der Ökumenekommission der (katholischen) Österreichischen Bischofskonferenz. Seit 2021 gehöre ich zur Dialogkommission zwischen dem Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.